Intuition stärken - so geht's
Sie wollen Ihre Intuition stärken? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Intuition besser verstehen können, auf die beste Weise mit ihr umgehen und sie systematisch weiterentwickeln.
Über „spontane“ und „reifende“ Intuition und den optimalen Umgang damit
Wenn wir von „Intuition“ sprechen, sollten wir zwei unterschiedliche Erscheinungsformen differenzieren:
Die am meisten untersuchte und thematisierte „spontane Intuition“. Sie steht für die Fähigkeit, genau im kritischen Moment den richtigen Handlungsimpuls oder die richtige Idee aus dem Wissens- und Erfahrungsschatz unseres Lebens an die Oberfläche des Bewusstseins zu befördern.
Die „reifende Intuition“, wie wir sie in unserem Königsplan-Modell benannt haben. Sie tritt in Erscheinung, wenn wir schon länger über einem Problem gegrübelt haben, ohne zu einer unmittelbaren Lösung zu gelangen. Im günstigen Fall springt uns dann in irgendeinem späteren Moment, sei es im Traum, Halbschlaf oder ganz anderer Umgebung plötzlich die rettende Idee an.
Wie können wir nun beide Arten der Intuition bestmöglich stärken, entwickeln und befördern?
Die entscheidende Voraussetzung, um Ihre Intuition zu stärken
Als erster wichtiger Ausgangspunkt gilt es, unserer Intuition Raum zu geben und ihr innerlich unser Vertrauen auszusprechen.
Die spontane Intuition stärken und entwickeln
Bezogen auf die „spontane Intuition“ bedeutet das, dass wir – mit einer neuen Situation, einer neuen Person oder Aufgabe konfrontiert – uns Zeit nehmen, achtsam nach innen zu lauschen, zu fühlen und zu hören.
Was meldet sich spontan in uns? Was geschieht da? Dafür ist es optimal, wenn wir uns eine kurze Ruhepause gönnen, in der wir nur unserem Atem folgen und darauf achten was von innen aufsteigt.
Was immer in Hinblick auf die anstehende Aufgabe zu uns kommt, wir sollten es zwar ernst nehmen, diesem intuitiven Impuls aber nicht blind folgen. So mächtig und wichtig unsere Intuition auch ist, leider kann sie auch verzerrt und manipuliert werden.
Dies ist ein zentrales Thema in unseren Vorträgen und im Seminar Intuition.
Auf jeden Fall ist es für die weitere Entwicklung unserer intuitiven Fähigkeiten sehr wichtig, den jeweiligen intuitiven Impuls festzuhalten und später darauf zurückzuschauen. Denn ganz entscheidend für die Entwicklung jeder Fähigkeit ist es, Feedback in Hinblick auf die Qualität unserer Handlungen und Ideen zu bekommen.
Auf diese Weise können wir im Lauf der Zeit ein persönliches Intuitionsprofil entwickeln und überall dort, wo sich unsere Intuition als nichtzutreffend erwiesen hat, darüber reflektieren, was die Gründe gewesen sein könnten.
Die reifende Intuition unterstützen
In Hinblick auf die „reifende Intuition“ ist der wichtigste Ratschlag bei einem komplexen Problem/Entscheidung, zunächst all unsere rationalen Kräfte einzusetzen, um die Aufgabe zu lösen. Erst wenn wir an den Punkt gelangt sind, an dem wir definitiv nicht mehr weiterkommen, macht es Sinn, ganz bewusst loszulassen und unserer „reifenden Intuition“ das Vertrauen auszusprechen. Dies setzt voraus, dass wir nicht unter Zeitdruck stehen und darauf warten können, dass eine Lösung aus dem Bereich unseres Unbewussten auftaucht. Ein wenig verstärken können wir den Vorgang, wenn wir uns im Sinne einer paradoxen Intervention fest vornehmen, „auf keinen Fall mehr an das Problem zu denken“ Nicht selten sprudeln dann die neuen Ideen geradezu…
Allgemein hilfreiche Methoden, um den Kontakt mit unserer Intuition zu stärken:
- Meditation
- Achtsamkeit
- Focusing
Autor: Stefan Kindermann
Stefan Kindermann ist ein profilierter und erfahrener Keynote Speaker zum Thema Intuiton stärken.
Erfahren Sie mehr über Schachgroßmeister Stefan Kindermann.